Road Revolution 18

#leadtheride

Performance
Kategorie

Performance ist deine Leistung, die du auf den Asphalt bringst und die dich antreibt. Mit DT Swiss Performance Laufrädern wird diese Leistung entsprechend gross sein. Egal ob auf den letzten Metern bergauf zur Passhöhe, im Zickzack durch enge Haarnadelkurven oder im Sprint zum nächsten Ortsschild: Was zählt ist deine Leistung!

PRC 1400 SPLINE®

PRC 1400
SPLINE®

Die Laufräder

Unsere neuen Performance Carbonmodelle sind die ultimativen Wettkampflaufräder. Die PRC 1400 SPLINE® Laufräder basieren auf langjähriger Erfahrung in der Herstellung jeder einzelnen Komponente des Laufrades, sowie der einzigartigen Qualität im Laufradbau. Verfügbar in einer 65 mm tiefen und einer 35 mm tiefen Felgenvariante, als Felgenbremsen- sowie als Scheibenbremsenversion lassen diese Laufräder keine Wünsche offen. Die perfekte Kombination aus geringem Gewicht, hoher Steifigkeit und absoluter Zuverlässigkeit ergeben Laufräder für jede Herausforderung - die Alpenüberquerung, Rundstreckenrennen am Samstagabend oder die Jagd nach neuen KOMs.

PRC 1400 SPLINE® 65
PRC 1400 SPLINE® 65

Das PRC 1400 SPLINE® 65 ist das ultimative Performance Laufrad: Unzählige Stunden im Testlabor und im Windkanal sind in die Laufradentwicklung eingeflossen, ebenso wichtiges Feedback unserer Profi-Athleten & Testfahrer. Die Straightpull SPLINE® Nabe harmoniert perfekt mit den 18 mm breiten und 65 mm tiefen Carbonfelgen und stellt sowohl den nötigen Komfort als auch hervorragende Rolleigenschaften sicher. Das PRC 1400 SPLINE® 65 ist ebenfalls als Scheibenbremsenvariante verfügbar und überzeugt mit sicherer Bremsperformance bei allen Wetterbedingungen.

PRC 1400 SPLINE® 35
PRC 1400 SPLINE® 35

Wohin soll die nächste Ausfahrt gehen? In die Berge, ein paar Hügel oder doch lieber flach? Ganz egal wohin es geht, die PRC 1400 SPLINE® 35 sind der perfekte Begleiter. Für eine effiziente Fahrt sorgen die zuverlässige SPLINE® Nabe mit Ratchet System Technologie und die hochwertigen Straightpull Speichen gepaart mit der 35 mm tiefen Tubeless Ready Felge. Der perfekte Mix aus Komfort, Grip und geringem Rollwiderstand wird durch die Kombination mit breiteren Reifen auf der 18 mm breiten Felge erreicht. Scheibenbremsen- oder Felgenbremsenvariante? Deine Wahl. Die PRC 1400 SPLINE® 35 sind startklar!

Pro development

Pro development

Die PRC 1400 SPLINE® Laufräder können als Resultat unserer 4-jährigen Kooperation mit dem Schweizer Profiteam IAM Cycling gesehen werden. Unzählige Stunden im Sattel und im Testlabor, sowie intensive Diskussionen mit Fahrern und Mechanikern des Teams haben uns wertvolle Informationen für die Entwicklung der Laufräder gebracht. Eine verbesserte Carbonstruktur für präzises und sicheres Bremsverhalten in langen Abfahrten, die ideale Speichenkombination für perfekte Steifigkeit am Hinterrad und die wohl fortschrittlichste Nabentechnologie für tausende Kilometer auf dem Asphalt mit gleichbleibend hoher Qualität, sind dabei nur einige der zu nennenden Punkte. Im Folgenden präsentieren wir dir das Resultat dieser einzigartigen Partnerschaft.

5 Jahre Pro Entwicklung

4 Jahre Pro Erfolge

Der Vergleich

Die Weiterentwicklung vom RC 38 SPLINE® im Jahr 2013 hin zum PRC 1400 SPLINE® 35 ist deutlich sichtbar. Durch stetige Verbesserungen jeder einzelnen Komponente und dank der Präzision in jedem noch so kleinen Detail haben unsere Ingenieure ein herausragendes Produkt für den Einsatz in der World-Tour entwickelt. Bei gleichbleibend geringem Gewicht, weist das PRC 1400 SPLINE® 35 enorme Verbesserungen auf. Die moderne 18 mm breite Felge ist um 20 % breiter geworden. Was auf den ersten Blick als marginale Änderungen der Nabenkonstruktion erscheint, schlägt mit einer massiven Verbesserung von 15 % auf die Seitensteifigkeit zu Buche und die optimierte Carbonstruktur der Felge resultiert in einer Steigerung der Wärmestandfestigkeit um 20 %. Somit konnte ein deutliches Plus an Sicherheit der Bremsperformance in langen Abfahrten erreicht werden.

2013
RC 38 SPLINE®

  • +1% Laufradgewicht
  • +20% Felgeninnenbreite
  • +15% Seitensteifigkeit
  • +20% Wärmestandfestigkeit

2018
PRC 1400 SPLINE®

Speichen Geometrie

Speichen Geometrie

Wie bereits erwähnt sind es die kleinen Details, welche den Unterschied zwischen einem sehr guten und einem herausragenden Laufrad machen. Eines dieser scheinbar kleinen Details ist die Vergrösserung der Nabenflanschdistanz auf der Antriebsseite der Nabe. Hierdurch kann der Speichenwinkel auf der Antriebsseite um 0.2 ° erhöht werden, was dem Ziel des verbesserten Steifigkeit-Gewicht-Verhältnisses wiederum zu Gute kommt. Die scheinbar marginale Anpassung bedeutet eine Verbesserung von 15 % mehr Seitensteifigkeit und damit die volle Umwandlung der Leistung in Vorwärtsbewegung auf dem Asphalt.

Felgen Details

Felgen Details

Beim Anblick der Felge des PRC 1400 SPLINE® 35 fallen zwei Änderungen zu den RC 38 SPLINE® Laufrädern sofort ins Auge - die Verbreiterung der Felgeninnenweite, sowie die Reduzierung der Felgenhöhe um jeweils 3 mm. In Kombination mit der neuen SPLINE® Nabe führen diese Änderungen zu einer erhöhten Seitensteifigkeit bei gleichbleibendem Gesamtgewicht des Laufrades. Nicht erkennbar ist hingegen die Optimierung im Inneren der Felge. Durch die Verwendung einer neuen Harzmischung konnte die Wärmestandfestigkeit um 20 % verbessert werden, was einen deutlichen Sicherheitsgewinn in Bezug auf die Bremsleistung bedeutet. Das Aero-Profil der PRC 1400 SPLINE® Felgen basiert auf dem sogenannten NACA Profil, welches unter anderem für Flugzeugtragflächen verwendet wird. Zeit also abzuheben und über den Asphalt zu fliegen!

Carbon Tech

Carbon Tech

Gehen wir nun ein wenig tiefer ins Detail und sprechen über die Zusammensetzung der PRC 1400 SPLINE® Carbonfelgen. Die drei Hauptziele bei der Felgenentwicklung waren Gewicht, Steifigkeit und Wärmestandfestigkeit optimal in Einklang zu bringen. Die perfekte Kombination dieser drei Parameter war die grosse Herausforderung des Entwicklungsprozesses. Die beiden Ziele, geringes Gewicht & hohe Steifigkeit, konnten umgesetzt werden, indem durchgehende Carbonfasern in Richtung der auftretenden Kräfte auf die Felge orientiert wurden. Durch die Verwendung einer einzigartigen Harzmischung, welche wir in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Carbon-Lieferanten entwickelt haben, konnte die Wärmestandfestigkeit um massive 20 % erhöht werden. Genug der trockenen Fakten: Jetzt ist es an der Zeit aufs Rad zu steigen und den Unterschied selber zu spüren!

Die Laufräder

PRC 1400 SPLINE® 35
PRC 1400 SPLINE® 35
Produktdetails
PRC 1400 SPLINE® 35 DB
PRC 1400 SPLINE® 35 DB
Produktdetails
PRC 1400 SPLINE® 65
PRC 1400 SPLINE® 65
Produktdetails
PRC 1400 SPLINE® 65 DB
PRC 1400 SPLINE® 65 DB
Produktdetails

#leadtheride

Road Revolution 18

#leadtheride

Performance
Category

Performance is the part of your energy that is brought to the road and that part is pretty big with DT Swiss performance wheels. Just what you need when you are leading your buddies up epic mountain roads or when making the decisive move on the days last descent.

PRC 1400 SPLINE®

PRC 1400
SPLINE®

The Line up

Our new performance carbon wheels are the ultimate racing wheelsets. They rely on our huge experience in manufacturing every single component of a wheel, as well as employing state of the art technology in doing so. Available with a 65 mm deep and a 35 mm deep rim, both as a rim brake and a disc brake version, these wheels leave nothing to be desired. With a class leading light-stiff-reliable ration they are just the right tool for you to race: your competition, your friends or up a lonely mountain pass.

PRC 1400 SPLINE® 65
PRC 1400 SPLINE® 65

The PRC 1400 SPLINE® 65 was developed to be a “do it all” performance wheel: Tested in the wind tunnel, with our professional race teams and in countless test lab hours it emerged fast and reliable. A smooth straightpull SPLINE® hub as well as the wide tire and tubeless compatible rims provide excellent rolling performance and comfort. Equipped with disc brakes and the 36T DT Swiss Ratchet System it features superb braking performance and quick engagement to precisely time your attack.

PRC 1400 SPLINE® 35
PRC 1400 SPLINE® 35

Unsure what will happen on your group ride? Mountains, hills of flat sections? Water from below, water from above? You needn’t worry, the PRC 1400 SPLINE® 35 has it covered. High end, bladed straightpull spokes and the most reliable and lightweight freewheel system make for an efficient ride. Offering the perfect blend of comfort, grip and lightweight in combination with a higher volume tire, the wide and stiff full carbon rims accelerate with the best of them. Equipped with disc brakes it will stop on a dime all the time. So the PRC 1400 SPLINE® 35 is ready for anything, are you?

Pro development

Pro development

The PRC 1400 SPLINE® wheels can be seen as the result of our 4-year sponsorship with the Swiss Pro-Team IAM Cycling. Endless hours of testing and discussing with world-class riders and their mechanics brought us tons of valuable feedback which has flown into the development of the PRC 1400 SPLINE® wheels. Improved carbon lay-up for precise & safe braking on long downhills, the perfect spokes combination for ideal stiffness and the most advanced hub technology for thousands of kilometers with low friction and outstanding quality are only a few points to mention. Go ahead and find out about the fruits of this unique partnership.

5 years of pro development

4 years of pro success

The comparison

Comparing the PRC 1400 SPLINE® 35 with the first version of the RC 38 SPLINE® wheels from 2013 the evolution is clearly visible. Constantly improving each and every component of the wheels and working on all the small details our engineers managed to come up with a truly benchmarking performance wheelset. While keeping the weight of the wheelset at the same level, the inner rim width was increased to a modern 18 mm. What might seem to be minor adoptions to the hub results in an increase of 15 % rear wheel side stiffness and the optimized architecture of the carbon layers leads to a massive 20 % increase in heat resistance, making the rim brake versions extremely safe in long downhill sections.

2013
RC 38 SPLINE®

  • +1% Wheel set weight
  • +20% Rim inner width
  • +15% Rear wheel side stiffness
  • +20% Resin heat resistance

2018
PRC 1400 SPLINE®

Spoke geometry

Spoke geometry

It’s about the small details which make the difference between a good and a great performing wheelset. During the development of the PRC 1400 SPLINE® wheels our engineers searched for each and every potential of improving the overall performance of the wheels. A key target was to improve the stiffness-to-weight ratio, one of the most important factors of racing wheelsets. By increasing the flange distance as well as the spoke angle on the drive side of the hub this target could be reached. What seems to be marginal adaptions result in an increase of 15 % rear wheel side stiffness and 100 % forward thrust for you on the road.

Rim properties

Rim properties

Looking at the rim of the PRC 1400 SPLINE® 35 wheels there are two obvious differences to the RC 38 SPLINE® wheels – 3 mm increase of inner width and 3 mm decrease of rim height. In combination with the new hub and spoke geometry these adaptions lead to an increased side stiffness of the wheels. Not visible from the outside is the new carbon resin which generates a massive gain of 20 % more heat resistance making these wheels your safe partner in long downhill sections. Based on NACA airfoil profiles the PRC 1400 SPLINE® wheels support you with minimal drag to go all out when it counts.

Carbon tech

Carbon tech

Let’s go a bit more into detail to find out about the composite structure of the PRC 1400 SPLINE® carbon rims. The three main targets of the rim development have been weight, stiffness & heat resistance. The perfect combination of these three performance indicators has been the main challenge during the development process. By placing continuous fibres in the direction of the experienced wheel loads the stiffness could be raised without using more material and gaining weight. The new proprietary resin compound – exclusively developed with our long-term supplier – improves heat dissipation by 20 % compared to our previous resin compound. Now it’s your turn to get these wheels and race your riding mates up your favorite climbs, sprint for the next town sign and speed down mountain pass roads to feel the difference.

The wheels

PRC 1400 SPLINE® 35
PRC 1400 SPLINE® 35
Technical specifications
PRC 1400 SPLINE® 35 DB
PRC 1400 SPLINE® 35 DB
Technical specifications
PRC 1400 SPLINE® 65
PRC 1400 SPLINE® 65
Technical specifications
PRC 1400 SPLINE® 65 DB
PRC 1400 SPLINE® 65 DB
Technical specifications

#leadtheride