Road Revolution 18

#Flatoutfast

Aero
Kategorie

Aerodynamik beschreibt das Strömungsverhalten von Objekten im Medium Luft. Für uns bedeutet Aerodynamik nur eine Sache: Schneller zu fahren als jemals zuvor! Ohne Kompromisse beim Handling, der Steifigkeit und der Bremsleistung einzugehen, wird der Luftwiderstand von Fahrer und Fahrrad minimiert, um das effektivste Gesamtsystem auf die Strasse zu bringen.

ARC 1100 DICUT®

ARC 1100
DICUT®

Die Laufräder

Die ARC 1100 DICUT® Laufräder sind die perfekte Wahl für all jene, die es gerne richtig schnell mögen. Verfügbar in drei verschiedenen Felgenhöhen – 80, 62 & 48 mm – jeweils in einer Felgenbremsen- sowie einer Scheibenbremsenvariante, lassen sie keine Wünsche offen. Herausragende Handling Eigenschaften und minimaler Luftwiderstand unterstützen das Gesamtsystem von Fahrer und Fahrrad. Die hochwertigen DT Swiss Komponenten sorgen für absolute Zuverlässigkeit und machen die ARC 1100 DICUT® Laufräder zu einem idealen Begleiter, sowohl für 180 km lange IRONMAN Radstrecken als auch für knackige 10 km Zeitfahren.

ARC 1100 DICUT® 80
ARC 1100 DICUT® 80

Das ideale Laufrad für all jene, die es besonders schnell mögen. Unsere Profi-Triathleten wählen das ARC 1100 DICUT® 80 auf allen flachen & schnellen Kursen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit den Aerodynamik Experten von Swiss Side und mit SINC Ceramic Kugellagern ausgestattet, ist dieses Laufrad auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Minimaler Luftwiderstand und herausragende Handling Eigenschaften unterstützen das Gesamtsystem von Fahrer und Fahrrad: neue Bestzeiten sind vorprogrammiert! Der präzise Laufradbau nach DT Swiss Qualitätstandards stellt sicher, dass du dich zu 100% auf deine Laufräder verlassen kannst.

ARC 1100 DICUT® 62
ARC 1100 DICUT® 62

Das “Allround-Aero Modell”: das ARC 1100 DICUT® 62 ist gleichermassen auf Triathlonstrecken aller Art, wie auch bei Tour de France Flachetappen einsetzbar. Seine Vielseitigkeit wird durch das – in Zusammenarbeit mit Swiss Side entwickelte – AERO+ Konzept unterstrichen: ein geringer Luftwiderstand gepaart mit hervorragendem Handling, egal wie stark der Wind auch weht. Im Kampf gegen die Uhr auf dem Zeitfahrrad oder im Kampf gegen das heranjagende Feld auf den letzten Metern zum Ziel, das ARC 1100 DICUT® 62 lässt dich nicht im Stich. Mit bewährter Nabenqualität, leicht laufenden SINC Ceramic Kugellager und gewichtsoptimierten Komponenten ist dieses Laufrad wie gemacht für den Wettkampf.

ARC 1100 DICUT® 48
ARC 1100 DICUT® 48

Das Laufrad für alle „Puncheure“: eine 48 mm tiefe Aerofelge, DT Aerolite Speichen und das geringe Gewicht sorgen dafür, dass du im Feld mitrollen und zum richtigen Zeitpunkt deine finale Attacke setzen kannst. Auch unter widrigsten Witterungsbedingungen wird dich das ARC 1100 DICUT® 48 schnell und sicher ins Ziel bringen. Das Laufrad lässt sich extrem gut steuern und ist die perfekte Wahl für alle kleineren & leichten Fahrer, die nicht auf Aero-Laufräder verzichten möchten. DT Swiss Carbon Know-How, Swiss Side Aerodynamik Expertise, bewährte Naben- & Speichentechnologie, sowie leicht laufende SINC Ceramic Kugellager sind die Erfolgskomponenten des ARC 1100 DICUT® 48.

Aerodynamik

Aerodynamik

Die Wahrheit liegt auf der Strasse... oder eben im Windkanal, wenn wir über die Performance der ARC 1100 DICUT® Laufräder sprechen. Warum genau diese Laufräder dich schneller ans Ziel führen werden, als jedes andere Laufrad, erklären wir dir im Folgenden. Um sicher zu stellen, dass wir alle auf demselben Stand sind, beginnen wir mit der Definition einiger grundlegender Aerodynamik Begriffe.

Luftwiderstand
Die longitudinale aerodynamische Kraft, welche den Fahrer abbremst.
Seitenkraft
Die laterale aerodynamische Kraft, welche den Fahrer zur Seite drückt.
Anströmungswinkel (Yaw)
Der resultierende Winkel aus Windanströmung und Fahrtrichtung des Fahrers.
Strömungsabriss
Bei zu hohen Anströmungswinkeln, kann die Strömung nicht länger an der Oberfläche haften bleiben und abreisen. Dies hat zur Folge, dass der Luftwiderstand drastisch erhöht wird.
Segeleffekt
Die Minimierung des Luftwiderstand, welche bei höheren Anströmungswinkeln auftritt. Die Laufräder (bzw. das Fahrrad) verhalten sich wie das Segel eines Bootes und treiben das Fahrrad in Fahrtrichtung an.
Negativer Luftwiderstand
Der Segeleffekt wird in erster Linie durch Laufräder erzeugt. Tiefe Aero-Laufräder können dabei mehr Vortrieb als Luftwiderstand generieren und somit das Fahrrad antreiben. Dasselbe Prinzip wirkt beim Segeln.

Die
Fakten

ARC 1100 DICUT® 80
Hier ist der Beweis, dass das ARC 1100 DICUT® 80 für all jene geeignet ist, die es richtig schnell mögen. Ein extrem geringer frontaler Luftwiderstand von gerade einmal 13.9 Watt bei 0° Anströmungswinkel, sowie ein negativer Luftwiderstand zwischen 12° Anströmungswinkel und dem Strömungsabriss bedeuten maximale Geschwindigkeit auf der Strasse. Der lineare Verlauf der Lenkmomentkurve zeigt mit einem sanften Übergang beim Strömungsabriss das vorhersehbare Handling des Laufrades. Somit kann der Fahrer in der Aero-Position bleiben und den Druck auf den Pedalen halten.

ARC 1100 DICUT® 80 // ARC 1100 DICUT® 62 // ARC 1100 DICUT® 48
Die drei unterschiedlichen Profilhöhen der ARC 1100 DICUT® Linie bieten für jede Strecke und alle Verhältnisse die ideale Option. Unabhängig von der Felgenprofilhöhe haben alle drei Laufradsätze einen sehr geringen frontalen Luftwiderstand. Das Delta zwischen der 80 mm und der 48 mm Variante bei 0° Anströmungswinkel beträgt lediglich 0.4 Watt. Das ARC 1100 DICUT® 62 & das ARC 1100 DICUT® 80 erzeugen bis zu -10 Watt negativen Luftwiderstand und unterstützen somit den Fahrer durch den Segeleffekt bei Anströmungswinkeln von über 12°. Das ARC 1100 DICUT® 48 ist die perfekte Wahl bei stürmischen Windverhältnissen mit einem sehr geringen Lenkmoment bei höheren Anströmungswinkeln und einem sanften und vorhersehbaren Strömungsabriss.

ARC 1100 DICUT® 48 RB // ARC 1100 DICUT® 48 DB
Der Einfluss von Scheibenbremsen auf die Aerodynamik wird momentan heiss diskutiert. Hier sind ein paar Fakten zum Thema. Der Unterschied zwischen den Felgenbremsen- und den Scheibenbremsenvarianten der ARC 1100 DICUT® Modelle liegt bei rund zwei Watt (dargestellt am Beispiel des ARC 1100 DICUT® 48). Dieser Unterschied wird lediglich durch die unvermeidbar grössere Nabe mit der Aufnahme für Scheibenbremsen erzeugt. Die Aerodynamik des Laufrades bleibt jedoch identisch. Die Luftwiderstandskurve und der Verlauf des Lenkmoments zeigen denselben idealen Verlauf. Somit ist sichergestellt, dass Fahrer auf Scheibenbremsen genauso aerodynamisch auf dem Rad sitzen können wie ihre Konkurrenten auf Felgenbremsen und gleichzeitig auf eine gut dosierbare und jederzeit gleichbleibende Bremsqualität vertrauen können.

Eine neue Definition von Luftwiderstand

Eine neue Definition
von Luftwiderstand

Aerodynamik ist momentan eines der wichtigsten Themen, welche die Entwicklung im Laufradbereich am Rennrad vorantreibt. Wie kann der Luftwiderstand minimiert werden und welchen Einfluss haben die Laufräder auf das Gesamtsystem von Fahrer und Fahrrad? Welchen Unterschied kann der Fahrer auf der Strasse wirklich spüren und welche Verbesserungen bringen am Ende mehr Geschwindigkeit? Diese und viele weitere Fragen haben wir uns immer wieder während des Entwicklungsprozesses mit unserem Partner Swiss Side gestellt und uns dabei auf neue Wege begeben. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung bieten Laufräder noch immer ein enorm grosses Potenzial zur Aero-Optimierung. Während die meisten unserer Mitbewerber lediglich über die Optimierung der Felgen sprechen, haben wir das gesamte Laufrad mit allen Komponenten genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat: eine neue Definition von Luftwiderstand!

Translationsluftwiderstand...

<b>Translationsluftwiderstand...</b>

wird gemeinweg als “Luftwiderstand” bezeichnet und ist diejenige Kenngrösse, welche wir im Windkanal gemessen haben…bis jetzt. Translationsluftwiderstand ist die aerodynamische Kraft, welche den Fahrer ausbremst. Um diese Kraft zu minimieren, sollte das Gesamtsystem aus Fahrer und Fahrrad möglichst stromlinienförmig sein, um dem Wind eine geringe Angriffsfläche zu bieten. Da der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit zunimmt, stellt er ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h den grössten Widerstand dar, welchen der Fahrer überwinden muss. Soweit sprechen wir über bekanntes Wissen zur Aerodynamik, welches von nahezu jedem Laufradhersteller aufgegriffen wurde. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn es gibt eine weitere einflussreiche Komponente des Luftwiderstandes…

Rotationsluftwiderstand

<b>Rotationsluftwiderstand</b>

Das Fahrrad und der Fahrer bewegen sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorwärts. Die Laufräder bewegen sich ebenfalls mit genau dieser Geschwindigkeit vorwärts. Der Unterschied dabei: Die Laufräder rotieren, während sie sich in Fahrtrichtung vorwärts bewegen. Sie sind somit nicht nur dem Translationsluftwiderstand ausgesetzt, sondern einem weiteren Widerstand: dem sogenannten Rotationsluftwiderstand. Hierunter verstehen wir die Reibung, welche zwischen dem Laufrad und der Luft entsteht. Diese Reibung erfahren aufgrund der Rotationsbewegung somit nur die Laufräder. Im Windkanal wurde diese Komponente des Luftwiderstandes bisher völlig ausser Acht gelassen, da die Laufräder im Kanal automatisch angetrieben werden. Indem wir sowohl den Rotations- als auch den Translationsluftwiderstand berücksichtigen, decken wir das enorme Potenzial der Laufräder auf.

Mit einem Anteil von bis zu 25 % am Gesamt-Luftwiderstand, ist der Rotationsluftwiderstand einer der am meist unterstätzten Faktoren der Aero-Optimierung von Laufrädern

1 2 3 4

Messung des
Rotationsluftwiderstandes

Um den Einfluss des Rotationsluftwiderstandes auf die Laufräder zu messen, haben unsere Ingenieure einen einzigartigen Prüfstand entwickelt, welcher in die bestehende Testvorrichtung des GST Windkanals in Immenstaad integriert werden kann. Während des Testvorganges wird das Antriebs- & Messrad manuell auf eine Geschwindigkeit von über 60 km/h beschleunigt. Die Lichtschranke misst im Anschluss die Verlangsamung des Rades bis auf eine Geschwindigkeit von 15 km/h. Durch den Verlauf der Geschwindigkeitsabnahme und das Trägheitsmoment des jeweiligen Rades kann der Rotationsluftwiderstand berechnet werden. Die Reibung der Kugellager wird dabei als standardisierte Kenngrösse eingesetzt, indem die Kugellager aus der Nabe in den Prüfstand verlegt werden.

  1. Antriebs- & Messrad

  2. Oversize Achse

  3. Externe Kugellager im Prüfstand

  4. Lichtschranke

Die Fakten

1. Der Rotationsluftwiderstand hat einen Anteil von bis zu 25 % am gesamten Luftwiderstand.

gemessen auf ARC 1100 DICUT® 80 DB mit
Continental GP4000S 25c

2. Tiefe Felgen erzeugen weniger Rotationsluftwiderstand als flache Felgen.

3. Die Reifenbreite hat einen geringen Einfluss auf den Rotationsluftwiderstand.

4. Innenliegende Nippel erzeugen messbar weniger Rotationsluftwiderstand als aussenliegende Nippel.

1
  1. Nippel rotieren mit hoher Geschwindigkeit
    (grosser Einfluss auf den Rotationsluftwiderstand)

Das Potenzial der Speichen

Wie du dir mittlerweile vermutlich denken kannst, haben Speichen ein enormes Potenzial zur Optimierung des Rotationsluftwiderstandes. Der Unterschied zwischen herkömmlichen Rundspeichen (DT Champion) und reduzierten Aero-Speichen (DT Aerolite) beträgt bis zu 12 % des gesamten Luftwiderstandes am Laufrad. Zeit für uns, ein bisschen tiefer ins Detail zu gehen.

Das <b>Potenzial der Speichen</b>

Momentanpol
Der Momentanpol ist der Kontaktpunkt des Laufrades mit der Strasse, an welchem die Geschwindigkeit gleich null ist, es sei denn der Reifen rutscht. Je weiter entfernt ein beliebiger Punkt im Laufrad vom Momentanpol ist, desto höher ist die Geschwindigkeit dieses Punktes. Die Geschwindigkeit auf Höhe der Nabe entspricht der momentanen Geschwindigkeit von Fahrrad und Fahrer. Die Geschwindigkeit am obersten Punkt des Laufrades ist doppelt so weit entfernt vom Momentanpol und hat somit auch die doppelte Geschwindigkeit.

Positive Geschwindigkeit
Die Speichen bewegen sich vorwärts in Richtung ihrer Vorderkante. Die Luft strömt von der Vorderkante über die Speiche. Alle Punkte auf der Speiche weisen somit eine positive Geschwindigkeit auf.

Negative Geschwindigkeit
Die Speichen bewegen sich vorwärts in Richtung ihrer Hinterkante. Die Luft strömt von der Hinterkante über die Speiche. Alle Punkte auf der Speiche weisen somit eine negative Geschwindigkeit auf.

1 2 3 Momentanpol
  1. Fahrgeschwindigkeit x2

  2. Fahrgeschwindigkeit

  3. Momentanpol Fahrgeschwindigkeit = Null

Die Speichen in Bewegung

Die ideale Speiche

Der Teil der Speichen welcher näher zur Felge ist, erfährt hohe positive Geschwindigkeiten und geringe negative Geschwindigkeiten, da er sich während der Rotation entweder sehr weit entfernt vom Momentanpol oder sehr nahe am Momentanpol befindet. Der Teil der Speiche in Nabennähe erfährt mittlere positive und negative Geschwindigkeiten, da sich der Abstand zum Momentanpol in einem deutlich kleineren Radius während der Rotation bewegt.

1 2 Momentanpol
  1. SYMMETRISCH ELLIPTISCHER ABSCHNITT

    SYMMETRISCH ELLIPTISCHER ABSCHNITT

    mittlere positive & negative Geschwindigkeiten treten auf
    (Abschnitt der Speiche zur Nabe hin)

  2. AERODYNAMISCHES TRAGFLÄCHENPROFIL

    AERODYNAMISCHES TRAGFLÄCHENPROFIL

    hohe positive & geringe negative Geschwindigkeiten treten auf
    (Abschnitt der Speiche zur Felge hin)

Ein Ausblick

Einige Erkenntnisse zum Rotationsluftwiderstand konnten in der Entwicklung der ARC 1100 DICUT® Laufräder bereits berücksichtigt werden. So wurde die Entscheidung innenliegende Nippel zu verwenden ganz bewusst auf Basis der Windkanaltestdaten getroffen. Andere Erkenntnisse, wie zum Beispiel den Einfluss der Speichen, gilt es noch in die Laufradentwicklung zu transferieren. Sie zeigen jedoch klar und deutlich das enorme Potenzial der ARC 1100 DICUT® Laufräder. Denn schlussendlich zählt jedes Watt und jede noch so kleine Verbesserung, die sich zu einem grossen Vorteil verbinden: Mehr Geschwindigkeit auf dem Asphalt!

Die Laufräder

ARC 1100 DICUT 80
ARC 1100 DICUT® 80
Produktdetails
ARC 1100 DICUT 62
ARC 1100 DICUT® 62
Produktdetails
ARC 1100 DICUT 48
ARC 1100 DICUT® 48
Produktdetails

#Flatoutfast

Road Revolution 18

#Flatoutfast

Aero
Category

Aerodynamics describe the interaction of an object with its surrounding medium: air. To us, aero means minimal drag in all conditions, allowing you to go faster than ever. Without any compromises in handling, stiffness and braking performance, creating the most efficient and complete system.

ARC 1100 DICUT®

ARC 1100
DICUT®

The Line up

The ARC 1100 DICUT® wheels are made to go flat out fast. Available in three different rim depth – 80, 62 & 48 mm – and rim brake as well as disc brake versions our new aero line-up leaves nothing to be desired. Supreme aero-stability and minimal aero drag support the complete system of the rider and his bike. Built up from highest quality DT Swiss components the ARC 1100 DICUT® wheels give you the reliability you need – no matter if it’s for a 180 km IRONMAN bike split or your local time trail.

ARC 1100 DICUT® 80
ARC 1100 DICUT® 80

If going flat out fast is what you want, then this wheelset has all the details covered. Our top triathletes choose the ARC 1100 DICUT® 80 wheelset when it’s race day. Developed in partnership with aerodynamics specialists Swiss Side and equipped with SINC Ceramic bearings to get up to speed and stay there. Supporting the complete system of the rider and his bike with minimal drag and unparalleled handling under all conditions, riding fast is guaranteed. Finally the precision wheel build with high and even spoke tension gives you the reliability to dominate all of the 180 km bike course.

ARC 1100 DICUT® 62
ARC 1100 DICUT® 62

Aero meets all-around: the ARC 1100 DICUT® 62 is ridden by our athletes in long distance triathlons, as well as in flat stages of the Tour de France. Adding to its versatility is the AERO+ concept developed in cooperation with Swiss Side: it is the category leader when it comes to low drag numbers but at the same time it is easy to handle in every wind situation. Hubs equipped with SINC Ceramic bearings and ultra-lightweight components throughout are there to make you roll smooth and fast, no matter if you’re fighting against the wind on your time trial bike or trying to escape the bunch on the final meters to the line.

ARC 1100 DICUT® 48
ARC 1100 DICUT® 48

The punchers wheel: the medium profile aero rim, partly bladed spokes and its lightweight build make it easy to flow with the pack and launch your punchy attack when the time is right. Even in harshest weather conditions the ARC 1100 DICUT® 48 will lead you rapidly to the line. Combining our carbon know-how with Swiss Sides leading aero knowledge, this wheel epitomizes lightweight and low drag. The aero hub design featuring straight pull nail head spokes and SINC Ceramic bearings make it stiff and smooth rolling, just right to surprise the lead out train.

Aerodynamics

The
Aerodynamics

The truth is lying on the road…or in the wind tunnel when speaking about our ARC 1100 DICUT® wheels. Check out the results from our tests to find out why these wheels will bring you faster to the finish line than any other wheelset. To make sure that everybody gets our point when speaking about aerodynamics here are some basic definitions of aero terms.

Drag
The longitudinal aerodynamic force slowing the rider down.
Side force
The lateral aerodynamic force pushing the rider to the side.
Yaw
The angle of the oncoming airflow on the rider.
Stall
When the oncoming airflow angle is too high, the airflow can no longer hold onto the surface and the flow will detach. Once stall occurs, drag increases significantly.
Sailing effect
The drag reduction which occurs with increasing yaw angles. Wheels & bike act like a sailing boat sail and push the bike forwards, reducing drag.
Negative drag
The sailing effect is most significant on the wheels and good deep profile aero wheels can produce more forward thrust than drag, so they actually push the bike for wards. This is the same principle as with a sailing boat.

The
Results

ARC 1100 DICUT® 80
Here comes the proof that the ARC 1100 DICUT® 80 is clearly made to go flat out fast. A super low base drag level of only 13.9 watt at 0° yaw angle and negative drag numbers at yaw angles from 12° until stall transfer right into free speed out on the road. The linear steering moment curve without sudden drop-off at the stall point, shows the predictable handling characteristics of the wheelset, supporting the rider to stay in the aero position and pushing the pedal to the metal.

ARC 1100 DICUT® 80 // ARC 1100 DICUT® 62 // ARC 1100 DICUT® 48
No matter which rim depth you prefer, the ARC 1100 DICUT® line up with its three rim depths gives you the perfect option depending on your demand. Independent of the rim depth all wheels have a very low base drag level with a delta of only 0.4 watt at 0° yaw angle. The ARC 1100 DICUT® 62 & the ARC 1100 DICUT® 80 even create negative drag and show the desired sailing effect at higher yaw angles above 12°. The ARC 1100 DICUT® 48 is the perfect wheel for gusty wind conditions creating very low steering moment at higher yaw angles and having a smooth and predictable stall behavior.

ARC 1100 DICUT® 48 RB // ARC 1100 DICUT® 48 DB
There is a lot of discussion on the influence of disc brakes on aerodynamics. Here are the true facts. The disc brake versions of our ARC 1100 DICUT® have a slightly higher base drag level of around two watt. This simply comes from the unavoidable larger hub necessary for disc brakes. The aerodynamic behavior of the wheels is however unaffected. The drag curve and the steering moment behavior show the same ideal characteristics making sure that the rider on a disc brake bike can stay as aero as his rivals on non-disc bikes while enjoying the huge advantage of an easy to modulate and safe braking system.

A new definition of drag

A new
definition of drag

Aerodynamics are probably the number one issue when it comes to road cycling developments at the moment. How can aerodynamic drag be reduced and what does it really mean to reduce drag? What is the actual enhancement for the rider out there on the road? How can wheels influence the aerodynamics of the rider and his bike? Those are the questions we frequently ask ourselves during the ongoing aero development process with our partner Swiss Side. When it comes to the optimization of wheelsets there is still a lot of potential contrary to popular opinion. While everybody is speaking about the optimization of the rim shape we had a look on all the components of the wheelset and their influence on aerodynamic performance. The result is a complete new definition of drag!

Translational drag...

<b>Translational drag...</b>

is what we are traditionally talking about when referring to “DRAG” and what is measured in wind tunnels… until now. Translational drag is the aerodynamic force in the biking direction slowing the rider down. To minimize this translational drag, the complete bike and rider should be as streamlined as possible. As drag power increases exponentially with the speed, from 15km/h the aerodynamic drag is the biggest resistance the rider has to overcome. No news for the moment, as this is basic aero knowledge and almost everybody has been testing in the wind tunnel for reducing drag. But this is only half the truth. There is another very important component of drag...

Rotational drag

<b>Rotational drag</b>

Riding at any given speed the whole bike and rider are moving forward at this speed. As a matter of fact the wheels are moving at this speed too but they are also rotating whilst doing so. They are subjected to the translational drag and something more called: rotational drag. Rotational drag can be described as the additional friction that occurs between the wheel as it passes through its surrounding medium – the air. Whilst the rider and the other parts of the bike face the translational drag only, the wheels are facing both components – translational & rotational drag. In wind tunnel testing and in all wind tunnel published data, the rotational drag is not considered, because the wheels are driven by rollers. So the power required to rotate the wheels is not calculated in the total ‘real world’ drag. Therefore considering translational drag as well as rotational drag is key when it comes to the aero-optimization of wheels.

Knowing that up to 25% of the overall wheel drag can be contributed to the rotational drag, it is one of the most underrated factors in the aerodynamic optimization of wheelsets

1 2 3 4

Measure
rotational drag

To actually measure the influence of rotational drag on a wheelset our engineering crew developed a complete new mobile test rig, which has been integrated into the wind tunnel fixture. Bearing friction is excluded from the measurements by relocating the bearings from the hub into the testing rig. The measuring wheel gets driven manually up to a speed of over 60 km/h. Through a light barrier the decline in speed of the wheel is measured. The rotational energy can then be calculated through the decline of speed and the inertia moment of the wheels, to the highest possible measurement precision.

  1. Drive & Measuring wheel

  2. Oversize axle

  3. External bearings inside of the test rig

  4. Light barrier

The results

1. Rotational drag makes up 25 % of the complete wheel drag.

measured on the ARC 1100 DICUT® 80 DB with a
Continental GP4000S 25c

2. Deeper wheels create less rotational drag.

3. Tire width has a small influence on the rotational drag.

4. Internal nipples create less rotational drag than external nipples.

1
  1. nipples rotate at high speeds
    (high impact on rotational drag)

The potential of spokes

As you can probably guess by now, spokes do have an enormous potential for rotational drag optimization. The difference between standard round spokes (DT Champion) and bladed aero spokes (DT Aerolite) adds up to another 1.5 watt or almost 12 % of drag reduction on the wheel. Time to go a bit more into the technical details.

The <b>potential of spokes</b>

Instantaneous center of rotation
The point of contact from the wheel with the road, where speed is zero, unless there is tire slip. The further away a point in the wheel is from the instantaneous center of rotation, the proportionally larger its speed. Therefore, the point at the top of the wheel moves in the same direction as the center of the wheel, but twice as fast, since it is twice the distance away from the instantaneous center of rotation.

Positive speed
Spokes are moving forward in the direction of their “leading edge” with the air flowing from the front over. All points on the spokes are moving forward at positive speed.

Negative speed
Spokes are moving forward in the direction of their “trailing edge” with the air flowing from the rear over. All points on the spokes are moving forward at negative speed.

1 2 3 Instantaneous center of rotation
  1. rider speed x2

  2. rider speed

  3. instantaneous center of rotation speed = zero

Looking at a full rotation

The ideal spoke

The part of the spokes closer to the rim experiences high positive speeds – being far away from the instantaneous center of rotation - and low negative speeds – being closer to the instantaneous center of rotation. That part of the spokes closer to the hub experiences low to medium positive & negative speeds as the distance from the instantaneous center of rotation stays within a smaller radius.

1 2 Instantaneous center of rotation
  1. SYMMETRIC ELLIPTICAL SECTION

    SYMMETRIC ELLIPTICAL SECTION

    where medium positive & negative speeds occur
    (part of the spoke closer to the hub)

  2. DIRECTIONAL AIRFOIL SECTION

    DIRECTIONAL AIRFOIL SECTION

    where high positive speeds & low negative speeds occur
    (part of the spoke closer to the rim)

The future

Some of these new findings from our R&D have directly influenced the development of the ARC 1100 DICUT® wheels. For example the decision to build up these wheels with internal nipples instead of using external nipples like most of our competitors do. Other findings, like the influence of spokes, are yet to be transferred into the wheel development. It shows the great potential of the ARC 1100 DICUT® wheels to support you out there on the road. Because in the end every watt counts in the real world and all the small details accumulate to one thing: additional free speed for you!

The wheels

ARC 1100 DICUT 80
ARC 1100 DICUT® 80
Technical specifications
ARC 1100 DICUT 62
ARC 1100 DICUT® 62
Technical specifications
ARC 1100 DICUT 48
ARC 1100 DICUT® 48
Technical specifications

#Flatoutfast